Büroplanung und Einrichtung - der Info-Blog

Infektionsschutz im Büro – Möglichkeiten & Tipps für Arbeitgeber

Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Pandemie gewinnt der Infektionsschutz im Büro an elementarer Bedeutung. Corona zwingt die Gesellschaft, bestehende Konventionen zu überdenken. Um das Risiko einer Infektion mit dem Virus Covid-19 am Arbeitsplatz gering zu halten, empfahlen zahlreiche Arbeitgeber Ihren Angestellten daher, soweit möglich, von Zuhause aus zu arbeiten. Somit veränderte das Homeoffice in den vergangenen Monaten die Art und Weise, wie wir unserer Tätigkeit nachgehen. Dieser Beitrag liefert Ihnen Tipps und Ideen, wie Sie Ihren Arbeitnehmern die Rückkehr aus dem heimischen Arbeitsplatz ins Büro erleichtern. Gleichzeitig versorgen wir Sie mit Informationen, die Ihnen dabei helfen, die gesundheitliche Sicherheit vor Ort zu garantieren.

Weiterlesen: Infektionsschutz im Büro – Möglichkeiten & Tipps für Arbeitgeber

Clean Desk Policy: die Methode für mehr Struktur am Arbeitsplatz

Die Clean Desk Policy fordert von Mitarbeitern, ihren Schreibtisch im Büro zum Ende des Arbeitstages leer und sortiert zu hinterlassen. Das Prinzip wird bereits in zahlreichen Großraumbüros umgesetzt. Damit sich die Vorteile der Methode optimal entfalten, ist das Zusammenspiel von bestimmten Voraussetzungen gefragt. In diesem Beitrag beleuchten wir die Hintergründe, die Sonnen- und Schattenseiten sowie die Anwendbarkeit der Clean Desk Policy in Büros.

Weiterlesen: Clean Desk Policy: die Methode für mehr Struktur am Arbeitsplatz

Nachhaltigkeit im Büro – mit Bürostühlen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Nachhaltigkeit im Büro bedeutet, ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, das über recyceltes Papier oder Ökostrom hinausblickt. Vom Bodenbelag, über die technische Ausstattung bis hin zu den Büromöbeln sind Überlegungen gefragt, die den Schutz unserer Umwelt ins Auge fassen. Als Experten für Büroplanung nehmen wir dieses Thema vor dem Hintergrund des Klimawandels sehr ernst. Daher ist es uns insbesondere wichtig, Ihnen neue Alternativen und Trends vorzuschlagen, die Nachhaltigkeit im Büro zum prägenden Schlüsselelement machen. Daher stellen wir Ihnen den Hersteller Flokk vor, der in Zusammenarbeit mit dem Textilproduzenten Kvadrat und der Organisation ForestNation die Basis für eine grüne Zukunft legt. Das Projekt Flokk Wald eröffnet Ihnen hierbei die Möglichkeit, durch den Kauf eines Bürostuhls ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit zu setzen.

Weiterlesen: Nachhaltigkeit im Büro – mit Bürostühlen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Arbeitsstättenverordnung für das Büro – die wichtigsten Anforderungen verständlich erklärt

Was ist die optimale Raumtemperatur im Büro? Wie viel Fläche braucht jeder Mitarbeiter an seinem Schreibtisch und welche Beleuchtung eignet sich für den Arbeitsplatz? Die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) enthält eine breite Sammlung an Mindestvorschriften, die die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit der Beschäftigten ins Auge fassen. Dieser Beitrag enthält wissenswerte Informationen zu den Anforderungen, welche die Basis einer rechtskonformen Gestaltung des Büroarbeitsplatzes nach ArbStättV bilden. Diese sind sowohl für den Arbeitgeber als auch den Beschäftigten relevant. Damit Sie diese Vorgaben richtig deuten und anwenden, haben wir für Sie die wichtigsten Arbeitsstättenrichtlinien aus der Arbeitsstättenverordnung im Büro-Bereich verständlich aufbereitet.

Weiterlesen: Arbeitsstättenverordnung für das Büro – die wichtigsten Anforderungen verständlich erklärt

Schallschutz im Büro: Lärm effektiv reduzieren

Kommunikation bildet den monumentalen Pfeiler der modernen Arbeitswelt. Vernetzung, der offene Austausch unter den Beschäftigten und die maximale Flexibilität – diese Ansprüche spiegeln sich in der Gestaltung von Büroflächen wider. Offene Bürolandschaften fördern den ständigen Dialog und stellen dabei immense Anforderungen an eine gelungene Raumakustik. Um für eine effektive Kommunikation und die effiziente Raumnutzung zu sorgen, ist Schallschutz im Büro unabdingbar. Dieser Beitrag greift die Bedeutsamkeit von Akustik im Büro auf. Hier lesen Sie, warum Schallschutz im Raumkonzept Ihres Büros nicht fehlen darf.

Weiterlesen: Schallschutz im Büro: Lärm effektiv reduzieren

   Semmelweisstraße 8, 82152 Planegg / Steinkirchen bei München    089/890 57 89 10    info@mwbueroplanung.de